zusammen

Gemeinschaft und Privatsphäre

«Wenn es dann so weit ist, sind ein paar gute Freunde mehr wert als Bankkonto, Haus oder Land.» Doch leider werden ein paar Bekannte nicht ausreichen, um den Übergang von einer Wirtschaftsweise, die von Konkurrenz, Übervorteilung und Ungleichheit geprägt ist, zu einer wirklich zukunftstauglichen Lebensweise zu schaffen. Wir tun gut daran unsere Zusammenarbeit umfassender zu gestalten und Institutionen jetzt schon aufzubauen, die als Plan B einspringen können. Dafür brauchen wir ein neues gesellschaftliches Modul, das grösser ist als unsere verletzlichen Kleinhaushalte, aber kleiner als bürokratische, staatliche Einheiten.

Weiterlesen …
Das wegweisende Neustart Schweiz-Buch:

Nach Hause kommen – Nachbarschaften als Commons

Was können sozial und ökologisch integrierte Nachbarschaften dazu beitragen, dass unser Leben entspannter, gerechter und vielfältiger wird? Nach Hause kommen heisst Teilen statt Tauschen, Zusammenarbeiten anstelle von Übervorteilen. Die neue Welt der Commons beginnt dort, wo wir wohnen. Bist du dabei?

mehr Infos …
jetzt bestellen …

Was Neustart Schweiz ausmacht

Interessiert dich woher deine Lebensmittel stammen?

Wünscht du dir Gemeinschaft und zugleich Privatsphäre?

Möchtest du alles was dir wichtig ist in der Nähe haben?

Willst du genussvoller leben und Ressourcen schonen?

Projekte mit inhaltlichen Übereinstimmungen

International (en)

Basel

Bern

La Chaux-de-Fonds

Lausanne

Luzern

St. Gallen

Uster

Zürich

Zürich